Afrika und Europa im Vergleich

Afrika und EU - Vergleich der Wirtschaftsleistung der Top Ten

Vergleich der Wirtschaftsleistung

Die Grafik vergleicht das Bruttoinlandsprodukt (BIP) für das Jahr 2020 der Top-8 der EU (blau) mit denen der Afrikanischen Union (AU) in braun, gemessen in US-Dollar. Das BIP jedes der führenden EU-Mitgliedstaaten liegt deutlich über dem des führenden afrikanischen Staates Nigeria. Die vier wirtschaftlich stärksten afrikanischen Staaten, nämlich Nigeria, Ägypten, Südafrika und Algerien, kommen zusammen auf ein BIP von rund 1.250 Milliarden US-Dollar und liegen damit etwa auf der Höhe der Wirtschaftskraft Spaniens (rund 1.280 Milliarden).

Das BIP der EU insgesamt betrug 2020 rund 15.200 Milliarden US-Dollar, das BIP der AU lag bei insgesamt etwa 2.400 Milliarden US-Dollar und damit in etwa auf Höhe der Wirtschaftskraft Frankreichs.

Weiterführende externe Links

  • Eurostat
    (Webpräsenz des Statistischen Amts der Europäischen Union - in Englisch, Deutsch ist anwählbar)
  • Department of Economic Affairs
    (Webpräsenz der Abteilung für wirtschaftliche Angelegenheiten der Afrikanischen Union - in Englisch)

Afrika und EU - BIP pro Kopf im Vergleich der Top Ten

Vergleich des BNE pro Kopf

Die Grafik vergleicht die Top-8 der EU (blau) mit denen der AU (gelb) im Jahr 2020, gemessen nach ihrem Bruttonationaleinkommen (BNE) pro Kopf. Das durchschnittliche BNE pro Kopf der EU liegt bei knapp 36.000 US-Dollar (mit Luxemburg als Ausreißer mit fast 74.000 US-Dollar), das der AU liegt bei rund 1.800 US-Dollar.

In Afrika führen eher weniger bekannte Länder die Rangfolge an, allerdings mit deutlichem Abstand zu den Staaten der EU. Nur zwei afrikanische Länder, nämlich die Seychellen und Mauritius, haben ein höheres BNE pro Kopf als Bulgarien, welches mit etwas über 9.600 US-Dollar den niedrigsten Wert unter den EU-Staaten aufweist.

Erläuterung: Das Bruttonationaleinkommen (BNE), bis 1999 als Bruttosozialprodukt (BSP) bezeichnet, misst die gesamte Wertschöpfung von Inländern aus inländischen und ausländischen Quellen. Das BNE pro Kopf bezeichnet das BNE geteilt durch die Bevölkerungszahl zur Jahresmitte.

Weiterführende externe Links


Kommentar

(1) Warum wurde in der Vergangenheit zumeist "Afrika" - und nicht die Afrikanische Union (AU) - mit der EU verglichen?

Das Problem lag in dem ursprünglichen Konstrukt der AU mit ihren damals 54 Mitgliedern. Marokko war wegen der Aufnahme der von ihm weitgehend besetzten Westsahara (Eigenbezeichnung: Demokratische Arabische Republik Sahara - DARS) nicht als Vollmitglied in die OAU/AU beigetreten. Ein Vergleich der AU mit anderen Organisationen ohne Einbeziehung des für Afrika wirtschafts- und bevölkerungspolitisch nicht unbedeutenden Staates Marokko hätte aber wenig Sinn gemacht. Man wählte deshalb - mal wieder politisch korrekt - den Kontinent "Afrika" als Vergleichsparameter. Nachdem im Januar 2017 Marokko wieder als Vollmitglied der AU beigetreten ist, wurde ab diesem Zeitpunkt der Vergleich der AU mit der EU gewählt.

(2) Bitte beachten Sie bei allen Vergleichen von afrikanischen mit europäischen Staaten die jeweiligen Einwohnerzahlen. Ein Beispiel für das Jahr 2020: Das BIP Nigerias liegt mit rund 430 Milliarden US-Dollar in etwa auf gleicher Höhe mit dem BIP von Österreich - Nigeria hat aber mit seinen über 206 Millionen Einwohnern mehr als 22-mal so viele Einwohner wie Österreich mit seinen knapp 9 Millionen!