Informationsgesellschaft Deutschland

SPOTLIGHT: Auch 2017/2018 wurde in Deutschland ein Zuwachs bei medialer Internetnutzung und Kommunikation verzeichnet. In der Gesamtbevölkerung ist der Fernseher nach wie vor das meistgenutzte Gerät, vor Radio und Smartphone. Bei Jüngeren unter 30 Jahren liegt das Smartphone vorn. Das Fernsehgerät ist zwar nicht das wichtigste, jedoch eindeutig das zweitwichtigste Gerät (Datenquelle: ARD/ZDF-Onlinestudie 2018).


Medienpolitik - die Entwicklung der privaten Mediennutzung von 2000 bis heute

Entwicklung der Mediennutzung
(Vergleich 2000 und 2015)

Die Grafik vergleicht die Mediennutzung von Personen ab 14 Jahren im Jahr 2000 und im Jahr 2015 für folgende Medien (von links nach rechts): Fernsehen, Radio, Internet, Tageszeitung und Bücher. Deutlich wird die beim Fernsehen leichte und beim Internet sehr starke Steigerung der Nutzung, während diese bei allen anderen Medien zurückging.

In der Gesamtbevölkerung liegt der Nutzungsschwerpunkt 2015 nach wie vor eindeutig bei TV und Radio. Tägliche Nutzung der Medien 2015 wie folgt

  • 208 Minuten Fernsehen
  • 173 Minuten Radio
  • 107 Minuten Internet
  •   23 Minuten Tageszeitung
  •   19 Minuten Bücher

Datenquelle: ARD/ZDF-Langzeitstudie 2015.


Medien und Gerätenutzung 2018

Die Grafik vergleicht die Gerätenutzung der Gesamtbevölkerung (Personen über 14 Jahre - blaue Rauten) mit der Gerätenutzung durch die hier "junge Leute" genannten (14-29-Jährigen - rote Kreise). Datenquelle ist die ARD/ZDF-Onlinestudie 2018.

A. Favoriten der Gesamtbevölkerung

  1. Fernsehgerät. Das Fernseh- bzw. das Smart-TV-Gerät erreicht eine Tagesreichweite von 76 Prozent und ist das meistgenutzte Gerät in der Gesamtbevölkerung.
  2. Radio. Wenn man aus allen Radiogeräten einen Nettowert berechnet, das heißt, alle Personen zusammenzählt, die mindestens ein Radiogerät genutzt haben, kommt man auf rund zwei Drittel (67%), die pro Tag ein Radiogerät einschalten. Dabei ist die Empfangstechnik – UKW, DAB oder WLAN – irrelevant, ebenso, ob es sich um ein Autoradio handelt.
  3. Smartphone. Auf dem dritten Platz folgt wie auch 2017 das Smartphone mit 49 Prozent Tagesreichweite (+11 %-Punkte).

B. Favoriten der jungen Leute (14-29 Jahre)

  1. Smartphone. Bei jungen Leuten unter 30 Jahren erreicht das Smartphone den Höchstwert von 86 Prozent. Die Bedeutung, die das Fernsehgerät für die Gesamtbevölkerung hat, nimmt bei den 14- bis 29-Jährigen das Smartphone ein.
  2. Fernsehgerät. Das Fernsehgerät ist zwar nicht das wichtigste, jedoch eindeutig das zweitwichtigste Gerät und kommt bei jungen Menschen auf 63 Prozent Tagesreichweite.
  3. Radio. Mit nahezu konstantem Werten folgt in der jungen Altersgruppe auf dem dritten Platz der Nettowert für alle Radiogeräte (47 %) und dann das UKW-Radio (29 %).

Bei den weiteren Geräten gibt es kaum relevante Unterschiede zwischen der Gesamtbevölkerung und den jungen Leuten, mit Ausnahme des Laptops, das in der jungen Zielgruppe mit einem Plus von 3 Prozentpunkten gegenüber 2017 auf 25 Prozent Nutzung kommt.

Datenquelle: ARD/ZDF-Onlinestudie 2018.


Medienpolitik - private Nutzungsdauer der Medien (nominal)

Nutzungsdauer der Medien
(täglich nominal)

Die Grafik gibt einen Überblick über die tägliche Nutzungsdauer der Medien in Minuten und vergleicht diese für die Bevölkerung insgesamt (hellgelbe Säulen) sowie unterteilt in drei Altersgruppen von Mediennutzern

  • ab 50 Jahren (blaue Quadrate)
  • 30-49 Jahren (hellblaue Quadrate)
  • 14-29 Jahren (rote Kreise)

Deutlich wird die Präferenz der älteren Gruppe für TV, Radio und Tageszeitung, während bei der jüngeren Gruppe das Internet die Nutzung  von Fernsehen und Radio bereits deutlich hinter sich gelassen hat. Hierbei muss allerdings berücksichtigt werden, dass über das Internet zunehmend auch Inhalte anderer Medien (wie TV, Radio, Bücher, Zeitungen) abgerufen werden. Typisches Beispiel: Printausgabe einer Tageszeitung und deren Online-Ausgabe.

Datenquelle: Statistisches Bundesamt.


Medienpolitik - private Mediennutzung (prozentualer Anteil)

Nutzungsdauer der Medien
(täglich prozentual)

Die Grafik gibt einen Überblick über die tägliche Nutzungsdauer der Medien in Prozent und vergleicht diese für die Bevölkerung insgesamt (blaue Rauten) sowie für die Altersgruppe der Jüngeren (14-29 Jahre - rote Kreise). Datenquelle ist die ARD/ZDF-Langzeitstudie 2015.

Die gelb unterlegten Säulen kennzeichnen die größten Abweichungen der beiden Vergleichsgruppen, namentlich bei der Nutzung von Computern (darunter Tablet-PC), Smartphone, MP3-Player/iPod und Spielkonsole.

Während die beiden Letzteren vorwiegend der Unterhaltung dienen, entwickelt sich das Smartphone zunehmend zu einem All-In-One-Gerät. "Ein Gerät für alles" - tragbarer Computer, Fernseher, Radio, Video- und Musikplayer, Spielekonsole - ist das angesagte Medium, eventuell mittelfristig ergänzt bzw. abgelöst durch die Smartwatch.

Datenquelle: ARD/ZDF-Langzeitstudie 2015


Kleiner Trost für die älteren Leser

Die Kinder bzw. Enkel der heute 14-29 Jährigen werden sich in einigen Jahren/Jahrzehnten vermutlich über die altmodischen Medien Ihrer Altvorderen wie Smartphone oder Smartwatch kaputt lachen - und sich stillvergnügt an ihrem in die Kleidung oder bereits in die Haut eingepflanzten "Smart-Chip" erfreuen...