Einsatzdispositiv der Streitkräfte

Bundeswehr - Fähigkeitsdispositiv der Streitkräfte

Einsatzdispositiv der Streitkräfte

Die Grafik zeigt die Beteiligung der Bundeswehr an fest-etablierten multinationalen Einsatzkräften und das daraus resultierende erforderliche Einsatz- und Fähigkeitsprofil. Dargestellt sind

  1. EU Rapid Reaction Force (EURRF) - die EU-Eingreiftruppe (links oben)
  2. NATO Response Force (NRF) - die NATO-Reaktionskräfte (rechts oben)
  3. EU-Battlegroups (EUBG) - die EU-Kampfverbände (links unten)
  4. UN Standby Forces (UN-Bereitschaftskräfte) (rechts mittig)
  5. Rettungs- und Evakuierungskräfte (in nationaler Verantwortung) (rechts unten)

Zu beachten ist, dass die beiden Großverbände EURRF und NRF zwar formal als einsatzbereit deklariert wurden, realiter aber ihre geplante Soll-Stärke nicht und damit ihre Einsatzfähigkeit nur bedingt erreicht haben.


NEU - die "SPEERSPITZE"

Anfang 2015 beschloss die NATO den Aufbau einer sogenannten "Speerspitze", die Very High Readiness Joint Task Force (VJTF) in Stärke von ca. 5000 Soldaten. Diese schnelle Eingreiftruppe soll aus Kräften innerhalb der NRF gebildet werden (siehe weißer Kasten). Der Aufbau ist eine Reaktion auf die Ukrainekrise und dient dem zusätzlichen Schutz der östlichen NATO-Mitglieder. Der Aufbau soll bis 2016 abgeschlossen sein.

Diese interne Webseite könnte Sie auch interessieren
•  NATO heute - Charakteristika und Einsätze
(dort Näheres zur NRF und zur "Speerspitze")


Kommentar

Im Osten nichts Neues... Die "Speerspitze" hatten wir schon einmal - damals firmierte sie umgangssprachlich unter dem Terminus "NATO-Feuerwehr". Gemeint war damit die Allied Command Europe Mobile Force, kurz AMF, ebenfalls mit ca. 5.000 Soldaten und mit der gleichen abschreckenden und bündnisstärkenden Zielsetzung wie die heutige sogenannte Speerspitze.

Wer hätte gedacht, dass die NATO ein Vierteljahrhundert nach Ende des Kalten Krieges auf Drängen der östlichen Mitglieder wieder auf dieses Instrument zurückgreifen muss? Vielleicht sollte die NATO den ehemaligen Geheimdienstobristen Putin zum besonders verdienstvollen Förderer der Allianz erklären...