EU-Erweiterung – aktueller Stand

EU - Beitrittskandidaten und Bewerber

Beitrittskandidaten und Bewerber

Die Grafik zeigt den aktuellen Mitgliederstand der Europäischen Union (EU27) und den Status der Beitrittskandidaten und Bewerberländer.

  • 27 Mitgliedstaaten der EU (Blau)
  • 8 Beitrittskandidaten (Grün)
    Albanien, Montenegro, Nordmazedonien, Serbien, Türkei
    Ukraine und Moldau (seit 23.06.2022)
    Bosnien & Herzegowina (seit 15.12.2022)
  • 2 Bewerberländer / potentielle Kandidaten (Hellgelb)
    Georgien und Kosovo

Einen Überblick über die erweiterungsrelevanten Entwicklungen der letzten Jahre und den Stand der Beitrittsverhandlungen finden Sie weiter unten.


GLOSSAR
Die in der EU gebräuchliche Terminologie unterscheidet - in der deutschen Übersetzung leicht irritierend - vier Stadien eines möglichen Beitritts.

 •  Beitrittsländer (acceding countries)
Staaten, die beitreten werden, da sie die Beitrittsverhandlungen bereits erfolgreich abgeschlossen und einen Beitrittsvertrag unterzeichnet haben. Zu dem im Vertrag festgelegten Termin werden sie Mitgliedstaaten. Die letzte Hürde ist die erforderliche Ratifizierung des Beitrittsvertrags in allen EU-Mitgliedstaaten. Im Übergangszeitraum gelten für die Beitrittsländer besondere privilegierte Übergangsregelungen. Jüngstes Beitrittsland war Kroatien.
 •  Beitrittskandidaten (candidate countries)
Staaten, die beitreten können, sobald sie die Beitrittsverhandlungen erfolgreich abgeschlossen haben und damit die Voraussetzungen für einen Beitritt erfüllen. Die derzeit 8 Beitrittskandidaten sind Albanien, Nordmazedonien, Montenegro, Serbien, Türkei und seit dem 23.06.2022 Ukraine und Moldau und seit dem 15.12.2022 Bosnien & Herzegowina.
 •  Potentielle Kandidaten (potential candidates)
Staaten, die beitreten möchten und die bei der EU ein offizielles Beitrittsgesuch eingereicht haben. Diese Länder haben eine klare Aussicht auf einen künftigen EU-Beitritt, ihnen wurde aber noch kein Kandidatenstatus zuerkannt.
•  Bewerberländer (applicants)
Staaten, die eine Mitgliedschaft anstreben und einen Antrag auf Aufnahme in die EU gestellt haben. Deren Antrag wird "geprüft". Derzeit sind das zwei Länder - Georgien und Kosovo.

Erweiterungsrelevante Entwicklungen der letzten Jahre

  1. Bosnien & Herzegowina
    Am 15. Dezember 2022 wurde Bosnien & Herzegowina vom Europäischen Rat der Status eines offiziellen Beitrittskandidaten zuerkannt. Bereits im Juni hatten die EU-Staaten die Ukraine und Moldau offiziell zu Kandidaten für den EU-Beitritt ernannt. Beitrittsverhandlungen sollen aber erst nach der Erfüllung von Reformauflagen beginnen. Dieses Vorgehen soll es nun auch für das rund 3,3 Millionen Einwohner zählende Balkanland Bosnien & Herzegowina geben.
  2. Ukraine, Moldau
    Am 23. Juni 2022 wurde der Ukraine und Moldau vom Europäischen Rat einstimmig der Status von offiziellen Beitrittskandidaten zuerkannt. Auf dem vorgeschalteten Westbalkan-Gipfel machten die älteren Beitrittskandidaten ihrem Unmut Luft über die Dauer ihrer Beitrittsverhandlungen.
  3. Georgien, Ukraine, Moldau
    Der am 24. Februar 2022 begonnene Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine führte zu den Anfang März 2022 eingereichten Bitten der drei  Bewerberländer Ukraine, Georgien und Moldau um Aufnahme in die EU. 
  4. Großbritannien
    • Am 31. Januar 2020 ist Großbritannien aus der EU ausgetreten.
    • Am 29. März 2017 hatte der Europäische Rat vom Vereinigten Königreich die Mitteilung erhalten, dass es aus der Europäischen Union und der Europäischen Atomgemeinschaft auszutreten beabsichtigt. Damit konnten die Verhandlungen wie im Vertrag vorgesehen eröffnet werden.
    • Ob der Brexit Auswirkungen auf potentielle EU-Erweiterungen haben wird, bleibt abzuwarten.
  5. Island
    Am 12. März 2015 hat Island, bis dahin der sechste Beitrittskandidat, seinen Antrag auf einen Beitritt zur Europäischen Union offiziell zurückgezogen.
  6. Albanien
    Der Europäische Rat gab am 27. Juni 2014 Albanien den Status eines Beitrittskandidaten.
  7. Kroatien
    Kroatien wurde am 1. Juli 2013 das 28. Mitgliedsland der EU. Anmerkung: Der Europäische Rat hatte am 9. Dezember 2011 den Beitrittsvertrag mit Kroatien unterzeichnet - Kroatien wurde somit sogenanntes Beitrittsland. Nach Ratifizierung des Vertrags in allen damals 27 EU-Mitgliedstaaten (die letzte Zustimmung erfolgte im Mai 2013 in Deutschland durch Bundestag und Bundesrat) wurde Kroatien in die EU aufgenommen.
  8. Serbien
    Der Europäische Rat gab am 1. März 2012 Serbien den Status eines Beitrittskandidaten.

Beitrittsverhandlungen

  • Mit drei der acht Beitrittskandidaten werden Beitrittsverhandlungen geführt. Diese begannen mit der Türkei Oktober 2005, mit Montenegro Juni 2012 und mit Serbien Januar 2014.
  • Mit den Beitrittskandidaten Albanien und Nordmazedonien wurden noch keine Verhandlungen aufgenommen. Zuletzt blockierte Bulgarien den Beginn von Beitrittsgesprächen wegen des Konflikts mit Nordmazedonien (dieses Land wird von der EU zusammen mit Albanien im "Paket" behandelt).

Kommentar

Mit der Ost-Erweiterung 2004 wurde die Teilung Europas - 15 Jahre nach dem Fall des Eisernen Vorhangs - überwunden. Damit schien der Kreis der EU-Erweiterungen weitgehend geschlossen zu sein.

Tatsächlich aber befanden und befinden sich noch etliche Staaten in der Warteschleife. Nach wie vor ist die Anziehungskraft der EU als einem der stärksten Wirtschaftsräume der Welt ungebrochen. Angesichts der "weißen" Flecken auf der europäischen Landkarte stellt sich jedoch verstärkt die Frage, wie weit "Europa" reichen soll - und kann...

Diese interne Webseite könnte Sie deshalb auch interessieren
•  Wo endet Europa? - Grenzfragen