Weltbilder (Teil 2)

Vortragender im Briefing (Clipart)

Was können Sie hier erfahren?

Auf dieser Webseite finden Sie 4 Grafiken, die die Welt aus Sicht der Bewohner verschiedener Länder und Kontinente zeigen (China, Russland, Afrika und Australien). Die Karten sind wie folgt aufgebaut:

  1. Die Breitenlage (vertikale Lage) der Länder/Kontinente ist in allen Schaubildern identisch.
  2. Die Ost-West-Lage (horizontale Lage) der Länder/Kontinente ist so angeordnet, dass die Mittelachsen der betrachteten Regionen weitgehend im Zentrum der Grafik liegen.
  3. Die jeweiligen Zentralachsen sind durch Längengrade markiert, um den horizontalen Mittelpunkt schneller einordnen zu können (die Lage der Längengrade ist nur ein grober Anhalt).
  4. Die "Gesichtsfelder" der Länder/Kontinente sind durch Kreise dargestellt

Die chinesische Weltsicht (Kartengrafik)

Chinesische Weltsicht

Von Nordamerika aus gesehen liegt genau auf der anderen Seite der Welt China. Die Zentralachse der Karte ist der 100. Längengrad Ost.

Das "Reich der Mitte" ist kontinental orientiert und alle unsere Nachbarn sind Asiaten. Der Großkontinent Amerika und der Kleinkontinent Europa liegen weit entfernt, und allenfalls Australien und Afrika sind noch am Rande unseres Gesichtsfeldes erkennbar. Das schließt nicht aus, dass wir uns zunehmend aus geostrategischen und ressourcenpolitischen Interessen auch um diese Gebiete kümmern werden...

Dieser Themenbereich unserer Website könnte Sie auch interessieren
•  China


Die russische Weltsichten mit Zentrum Moskau und Zentrum Wladiwostok (Kartengrafik)

Russische Weltsichten

Die Mehrzahl "Weltsichten" ist hier bewusst gewählt, denn die eine Sicht auf die Welt gibt es im größten Flächenland der Welt mit seiner großen Ost-West-Ausdehnung, die fast 170 Längengrade umfasst und neun Zeitzonen (2014) einschließt, nicht. Zentralachse dieser Karte ist der 85. Längengrad Ost. Das gesamtrussische Gesichtsfeld ist als Ellipse dargestellt, in deren Zentrum in etwa der Großraum Nowosibirsk liegt.

Die beiden hellblauen Kreise innerhalb dieser Ellipse stellen zum einen die moskowitische Sicht (mit dem Großraum Moskau im Zentrum) und zum anderen die fernöstliche (landläufig sibirisch genannten) jakutische Sicht dar (mit der großflächigen, aber fast menschenleeren russischen Republik Jakutien (Sacha) im Mittelpunkt). Auch Wladiwostok weiter südöstlich hat diesen Blickwinkel. Und für diese Stadt gilt im wahrsten Sinne des Wortes "Moskau ist weit" (weg)...

Diese interne Webseite könnte Sie auch interessieren
•  Russland zwischen Macht und Mythos


Die afrikanische Weltsicht (Kartengrafik)

Afrikanische Weltsicht

Wir gehen nunmehr weiter nach Osten und finden unsere "Gegenküste" auf dem afrikanischen Kontinent. Als Zentralachse ist der 20. Längengrad Ost markiert.

Deutlich wird auch hier die quasi-insulare Lage des Kontinents, der lediglich durch eine schmale Landbrücke (Sinai-Halbinsel) mit dem Rest der Welt verbunden ist. Der einzige mittelbare Nachbar ist Europa im Norden von uns - und wenn das "Mittelmeer" seinem Namen künftig einmal wieder gerecht werden würde, könnte  sich unser afrikanisches Gesichtsfeld sicherlich nach Norden erweitern...

Dieser Themenbereich unserer Website könnte Sie auch interessieren
•  Afrika


Die australische Weltsicht (Kartengrafik)

Australische Weltsicht

Abschließend etwas zur geistigen Entspannung, denn es gibt noch eine ganz andere Variante der Weltsicht. Stellen wir uns einmal vor, wir wären Australier, also Einwohner von "down under". Zentralachse ist der 130. Längengrad Ost. Wie sähe unsere Welt aus, wenn wir uns einmal als "on top" liegend betrachten?

Auf der umgedrehten Karte liegen wir jetzt oben, obwohl wir im gängigen Weltbild ja weit südlich des Äquators leben. Zugegeben, der Großteil der anderen Kontinente befindet sich auf der anderen (jetzt unteren) Erdhalbkugel, aber was soll's - jetzt sind die Nordlichter eben einmal "down under".

Kleine Suchaufgabe: Versuchen Sie einmal, Deutschland auf der Grafik zu finden (und bitte keine Korrekturhinweise: Der Text auf der Karte ist absichtlich auf den Kopf gestellt...)


Anmerkung

Die Grafiken sind bewusst auf einer einzigen Webseite zusammengefasst, um ein unnötiges Umblättern zu vermeiden und einen schnelleren Vergleich durch einfaches Scrollen zu ermöglichen.

Jeder Mensch ist der Mittelpunkt "seiner" Welt - seines ureigenen Universums. Wir alle denken in konzentrischen Kreisen, mit uns als Mittelpunkt. Ähnlich verhält es sich mit der Weltsicht einzelner Staaten, globaler Regionen oder ganzer Kontinente. Lassen Sie uns deshalb auch in Zukunft versuchen, die Welt immer wieder auch mit den Augen der anderen zu sehen.

Es lohnt sich, eingefahrene Gleise zu verlassen
und sich mit Empathie in die Lage anderer zu versetzen!


Diese interne Webseite sollten Sie unbedingt besuchen
•  Weltbilder (Teil 1)