Wendezeit und Zeitenwende 1989

Einwohnerzahlen 1989 und heute im Vergleich

Vergleich der Bundesrepublik 1989 und heute

Mit der Wiedervereinigung 1990 ist die Bundesrepublik Deutschland gewachsen - und zwar um etwa

  • 30% der heutigen Fläche
  • 20% der heutigen Bevölkerung und (leider nur)
  • 10% der damaligen Wirtschaftsleistung

Die Grafik vergleicht die Einwohnerzahlen Deutschlands vor und nach dem 3. Oktober 1990. Beachtenswert ist, dass die ehemalige DDR weniger Einwohner hatte als das größte Bundesland Nordrhein-Westfalen (NRW) heute.


Parameter der Veränderungen

Die mit dem Ende des Kalten Krieges einhergehenden politischen Veränderungen in Europa und die daraus resultierende gestiegene Bedeutung und Verantwortung (neudeutsch: Positionierung, noch neuer: Aufstellung) Deutschlands lassen sich am besten verdeutlichen, indem man die Situation des Landes vor 1989 und nach 1990 vergleicht.

Als erstes Markierungsdatum wurde das Wendejahr 1989 gewählt (einem - aus mancher Sicht sogar dem - Schlüsseljahr der europäischen Geschichte), obwohl sich viele Merkmale natürlich noch bis in das Jahr 1990 hineinzogen. Als zweites Markierungsdatum wurde das Jahr 1990 gewählt, da sich grundlegende Veränderungen erst ab dem 3. Oktober 1990, dem Tag der deutschen Wiedervereinigung, manifestieren.

In diesem Themenbereich werden die Veränderungen vor und nach 1989/1990 anhand von jeweils vier ausgewählten Parametern verdeutlicht und mit Grafiken untermauert. Die vier Kriterien sind die

  1. Geopolitische Lage
  2. Sicherheitspolitische Lage
  3. Bevölkerungspolitische Lage
  4. Wirtschaftspolitische Lage

Aus Gründen der Übersichtlichkeit haben wir die Merkmale der Lage Deutschlands im Kalten Krieg, seine neue Positionierung nach der Wiedervereinigung sowie eine zusammenfassende vergleichende Analyse auf drei getrennten Webseiten dargestellt, die Sie möglichst hintereinander lesen sollten:

♦  Lage Deutschlands vor 1989
♦  Lage Deutschlands nach 1990
♦  Analyse der Veränderungen


Hinweis
In diesem Zusammenhang sind die Kernaussagen des "Zwei-plus-Vier-Vertrags" (also des Vertrags über die abschließende Regelung in bezug auf Deutschland vom 12. September 1990) von besonderer Bedeutung.

Diese interne Webseite könnte Sie deshalb auch interessieren
•  Der Zwei-plus-Vier-Vertrag