Aktionsdekaden der Vereinten Nationen zum Thema Wasser

 

Aktionsdekade 2018-2028
"Wasser für nachhaltige Entwicklung"

Die Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedete im Dezember 2016 einstimmig die Resolution für die Internationale Aktionsdekade "Wasser für nachhaltige Entwicklung" 2018-2028, um während dieser zehn Jahre einen stärkeren Fokus auf das Thema Wasser zu legen. Das Jahrzehnt begann am Weltwassertag 22. März 2018 und endet am Weltwassertag 22. März 2028.

Die UN-Mitgliedstaaten betonten, dass Wasser von entscheidender Bedeutung für eine nachhaltige Entwicklung und die Beseitigung von Armut und Hunger ist, und drückten ihre tiefe Besorgnis über den mangelnden Zugang zu sauberem Trinkwasser, sanitären Einrichtungen und Hygiene sowie über wasserbezogene Katastrophen aus Wachstum, Wüstenbildung, Dürre und Klimawandel.

Die neue Dekade wird sich auf die nachhaltige Entwicklung und integrierte Bewirtschaftung der Wasserressourcen zur Erreichung sozialer, wirtschaftlicher und ökologischer Ziele, auf die Umsetzung und Förderung einschlägiger Programme und Projekte sowie auf die Förderung von Zusammenarbeit und Partnerschaft konzentrieren, um zur Erreichung international vereinbarter wasserbezogener Ziele beizutragen, einschließlich der Ziele der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung.

In der Entschließung forderten die Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen den Generalsekretär mit Unterstützung von UN-WATER auf, im Rahmen der vorhandenen Ressourcen geeignete Schritte zur Planung und Organisation der Aktivitäten der Dekade auf globaler, regionaler und Länderebene zu unternehmen. Um die Tagesordnung in Gang zu setzen, hat UN-WATER auf ihrer 26. Sitzung im Februar 2017 in Genf die Einrichtung einer Task Force beschlossen, um deren Unterstützung bei der Planung und Organisation zu erleichtern.

Weiterführender externer Link


Wasserdekade 2005-2015 der Vereiten Nationen

Aktionsdekade 2005-2015
"Wasser für das Leben"

Die Jahre 2005-2015 wurden von den Vereinten Nationen zur Weltdekade des Wassers erklärt, mit dem Motto "Wasser für das Leben".

Hintergrund: Auf dem Millenniumsgipfel der Vereinten Nationen im September 2000 verabschiedete die bis dahin größte Versammlung von Staats- und Regierungschefs der Welt die Millenniumserklärung. Aus der Erklärung gingen die Millenniums-Entwicklungsziele (MDGs) hervor, ein integriertes Set zeitlicher Vorgaben und Ziele, um die Vorteile der Globalisierung auf die ärmsten Bürger der Welt auszudehnen. Unter den Zielen war Ziel 10, nämlich den Anteil der Menschen, die keinen dauerhaften Zugang zu sauberem Trinkwasser haben, um die Hälfte zu reduzieren.

Auf dem Weltgipfel für nachhaltige Entwicklung in Johannesburg im Jahr 2002 wurde dieses Ziel um die Forderung nach grundlegenden sanitären Einrichtungen erweitert. Dieses Hygieneziel wurde fester Bestandteil von Ziel MDG-10. Die Ressource Wasser wurde als entscheidender Faktor für das Erreichen aller Ziele anerkannt.

Seit Johannesburg wurden zwar bedeutende Fortschritte beim Zugang der Menschen zu sauberem Trinkwasser und zu sanitären Einrichtungen erzielt, aber diese grundlegenden Dienstleistungen noch nicht auf alle ausgeweitet. Angesichts des Umfangs der Aufgabe proklamierte die Generalversammlung der Vereinten Nationen im Dezember 2003 den Zeitraum 2005-2015 zur Internationalen Aktionsdekade "Wasser für das Leben". Das Jahrzehnt begann offiziell am Weltwassertag, dem 22. März 2005.

Weiterführender externer Link


Wasser - Weltwasserjahr 2013 und Weltwassertag 2013

Weltwasserjahr 2013

Das Weltwasserjahr 2013 stand unter dem Motto "Wasser und Zusammenarbeit" (zugleich Thema des Weltwassertages am 22. März 2013 - siehe nebenstehendes Logo). Das Weltwasserjahr wurde erstmals in der Geschichte der Vereinten Nationen ausgerufen. Die UNESCO trug die Hauptverantwortung für die Gestaltung des Weltwasserjahres.

Im Auftrag der Vereinten Nationen organisierte sie die Aktivitäten der UNO in diesem Internationalen Jahr, insbesondere wegen des multidisziplinären Ansatzes der UNESCO, die Natur-und Sozialwissenschaften, Bildung, Kultur und Kommunikation zusammenführt, da Wasser für alle diese gesellschaftlichen Bereiche von Bedeutung ist.

Ziel des Internationalen Jahres war es, das Bewusstsein dafür zu schärfen, dass  Zusammenarbeit im Bereich Wasser die Regel und nicht die Ausnahme sein sollte. Das Jahr machte auch aufmerksam auf die Herausforderungen der Wasserwirtschaft im Hinblick auf die steigende Nachfrage nach Wasser, sowie Fragen des Zugangs, der Verteilung und der Dienstleistungen rund um das Wasser.

Weiterführende externe Links


Kommentar

Wasserdekade, Wasserjahr, Wassertag - haben Sie schon einmal etwas davon gehört? Wahrscheinlich nicht... dabei leben wir mittendrin in der neuen Wasserdekade!

Der Wasserverbrauch wächst seit 100 Jahren weltweit doppelt so schnell wie die Bevölkerung. Wird dieses Tempo nicht gedrosselt, würde die Menschheit in den nächsten 25 Jahren über 90 Prozent aller verfügbaren Süßwasservorkommen verbraucht haben. Schon heute ist Wasser in vielen Ländern Mangelware. Konflikte um Wasser werden zunehmen.