Afrika auf einen Blick

Basisdaten für Afrika im globalen Vergleich

Basisdaten Afrikas im internationalen Vergleich 2022

Der Kontinent (weiß unterlegt in der Mitte) wird mit ausgewählten globalen und europäischen Größenangaben verglichen, hier dargestellt anhand der Vereinten Nationen (links) und der Europäischen Union (EU-27 - rechts). Verglichen werden von oben nach unten

•  Fläche
•  Einwohnerzahlen
•  Wirtschaftsleistung
•  Sprachenvielfalt
•  Anzahl der Staaten
•  Sitze im UN-Sicherheitsrat als Ständige Mitglieder

Die Darstellung ermöglicht eine erste Einordnung Afrikas im internationalen Vergleich und gibt einen Hinweis auf die damit einhergehenden Probleme und Chancen des Kontinents.

Datenquellen: World Development Indicators (WDI) 2023 mit Einwohnerzahlen und Wirtschaftsdaten für 2022 sowie Eurostat und African Statistical Yearbook 2022.


Afrika und seine Staaten (Übersichtskarte)

Afrika und seine Staaten

Die Grafik zeigt die 55 Staaten des Kontinents einschließlich des am 09. Juli 2011 gegründeten jüngsten afrikanischen Staates Südsudan und der von Marokko besetzten Westsahara (DARS). Allerdings ist die Zahlenangabe für die Staaten Afrikas mit zwei Besonderheiten zu versehen:

  • nur 54 afrikanische Staaten sind Vollmitglieder der Vereinten Nationen (exklusive Westsahara)
  • aber 55 afrikanische Staaten sind Vollmitglieder der Afrikanischen Union (inklusive Westsahara)

In diesem Zusammenhang eine kleine Denksportaufgabe (Auflösung am Seitenende): Warum waren bei dem im September 2018 in Peking abgehaltenen China-Afrika-Gipfel nur Vertreter von 53 afrikanischen Staaten anwesend?


Länderkennzahlen für Afrika

Länderkennzahlen für Afrika
Glossar

Länderkennzahlen der Staaten Afrikas (2011)
(PDF-Datei - 1 Seite)

 


Afrika - Europas südlicher Nachbar

Unser Bild von Afrika ist in der Regel dunkel: Rückständigkeit, Korruption, Kriege, Völkermorde, Reste sozialistischer Strukturen, Hunger, Armut - kurz: alles, was es in der Welt an Problemen zu vermelden gibt, scheint sich auf dem schwarzen Kontinent zu manifestieren.

Es ist wenig hilfreich, diese Probleme, so wie es viele sogenannte Gutmenschen tun, zu leugnen. Und es macht keinen Sinn, die Gründe für die heutige Situation alleine auf die Kolonialzeit zurückzuführen. Der Beginn der Entkolonialisierung liegt nunmehr fast ein halbes Jahrhundert zurück - bei guter Regierungsführung wäre also Zeit genug gewesen, die Staaten des Kontinents voranzubringen.

Fakt ist: Afrika ist ein faszinierender Kontinent - mit einer Fläche, die drei mal so groß wie die Europas; mit einer Einwohnerzahl, die fast dreifach so hoch ist wie die der Europäischen Union; mit Staaten, die mehr als ein Viertel der Länder der Welt umfassen.

Und dennoch:

  1. Muss man für den schwarzen Kontinent schwarz sehen?
  2. Gibt es eine Chance zur friedlichen Entwicklung des an natürlichen Ressourcen und strategisch wertvollen Bodenschätzen überaus reichen Kontinents?
  3. Oder versinkt die "Wiege der Menschheit" in Chaos und Anarchie?

Auf diese und weitere Fragen werden in diesem Themenbereich der Website Antworten gesucht.

 Afrika und seine Staaten (Karte ohne Ländernamen)
Testen Sie sich und Andere
Ach so - Sie kennen Afrika schon?
Dann testen Sie sich hier einmal selbst und in Farbe:
Wo liegt welcher Staat?

Service für Unterrichtende
Wenn Sie, unter Beachtung des Copyrights, für Unterrichtszwecke Kopien der Staatenkarte als Umdrucke bzw. Tischvorlagen erstellen wollen, können Sie "Afrika und seine Staaten" auch in den u.a. Varianten mit reduzierter Farbgebung verwenden.

 Afrika und seine Staaten (Karte mit Ländernamen) Afrikas Staaten mit Ländernamen
 Afrika und seine Staaten (Karte mit Ländernamen) Afrikas Staaten mit Ländernamen
 Afrika und seine Staaten (Karte ohne Ländernamen) Afrikas Staaten ohne Ländernamen
 Afrika und seine Staaten (Karte ohne Ländernamen) Afrikas Staaten ohne Ländernamen

Auflösung der o.a. Denksportaufgabe:
Beim China-Afrika-Gipfel 2018 in Peking nicht anwesend waren die Westsahara (von China wie von den meisten Staaten der Welt nicht anerkannt) und Eswatini (Swasiland) - in Peking nicht "hoffähig", da es Taiwan anerkennt...