Auslandseinsätze der Bundeswehr

Aktuelle Auslandseinsätze der Bundeswehr

Auslandseinsätze 2021

Im vierten Quartal 2021 beteiligten sich rund 2.300 Soldaten und Soldatinnen an Einsätzen im Ausland. Die Grafik zeigt die aktuellen Auslandseinsätze (rote und blaue Kreise) der Bundeswehr einschließlich der Einsätze im internationalen Rahmen.  Daneben gibt es eine Reihe von sogenannten "anerkannten Missionen" im NATO-Vertragsgebiet, z.B. die Enhanced Forward Presence (vorgeschobene Präsenz) in Litauen oder die Air Policing Missions (Luftraumüberwachung) über dem Baltikum und über Rumänien.

Von 2015 bis Mitte 2021 war die ISAF-Folgemission "Resolute Support" (Resolute Unterstützung) in Afghanistan zur Ausbildung der afghanischen Sicherheitskräfte ein Einsatzschwerpunkt, an der sich die Bundeswehr mit über 1.000 Soldaten und Soldatinnen beteiligte. Ebenfalls seit 2015 laufen die Einsätze im Rahmen der Ausbildungsunterstützung im Nordirak und der Beteiligung am Anti-IS-Einsatz (Counter Daesh) in Syrien. Seit 2020 beteiligt sich die Bundesmarine an der EU-Seeüberwachung "Irini" (griechisch für Frieden)  zur Durchsetzung des Waffenembargos gegen Libyen.

Im Vergleich zu 2011 (siehe folgende Grafik) hat sich die Zahl der Auslandseinsätze zwar erhöht, die Zahl der eingesetzten Soldaten aber auf rund ein Drittel verringert.


Auslandseinsätze der Bundeswehr im Jahr 2011 zum Vergleich

Auslandseinsätze 2011 zum Vergleich

Die Grafik zeigt die damals aktuellen und eine Auswahl der abgeschlossenen Auslandseinsätze der Bundeswehr in der gleichen Systematik und Farbgebung wie in der oberen Grafik dargestellt. Die Gesamtzahl der 2011 eingesetzten Soldaten und Soldatinnen betrug ca. 6.700, war also mehr als dreimal so hoch wie Ende 2021.

Anmerkung: Aufgrund der deutschen Enthaltung im Libyen Konflikt 2011 wurde die Teilnahme an der Anti-Terrormission "Active Endeavour" im Mittelmeer vorübergehend ausgesetzt.

Diese interne Webseite könnte Sie auch interessieren
Fähigkeitsprofil der Streitkräfte


Kommentar

Mal was zum Fremdschämen: 10 (zehn!) offizielle Auslandseinsätze der Bundeswehr wurden Ende des Jahres 2021 verkündet (wer immer in den Führungsetagen dies verkünden wollte) - was für eine Belastung für die arme Truppe! 2.300 Soldaten und Soldatinnen in Auslandseinsätzen - 2.300 von insgesamt rund 184.000 Soldaten. Noch Fragen zur Struktur der Bundeswehr?

Realiter: Von den 10 Auslandseinsätzen sind 2 Mini-Missionen mit einer Personalstärke von 2 (Atalanta) und 3 (Westsahara) Personen, insgesamt also 5 Soldaten. Um nicht falsch verstanden zu werden: Die Beteiligung deutscher Soldaten an diesen Kleinst-Missionen auf dem afrikanischen Kontinent macht durchaus Sinn - aber lasst bitte die Kirche im Dorf und blast diese Mini-Missionen nicht zu Auslandseinsätzen der Bundeswehr auf - und missbraucht sie nicht zu einer peinlichen Selbstdarstellung...

PS: Es ging vor Jahren noch doller - da wurde der Aufenthalt von einem(!) Verbindungsoffizier im Kabuler Verteidigungsministerium in Afghanistan als Auslandseinsatz gewertet. Und auch 2020 wurde der Ein-Mann-Einsatz im Jemen als einer der damals zwölf Auslandseinsätze aufgelistet. Total Cringe...