Türkei – Basisdaten

Türkei und Nachbarn - Vergleich der Einwohnerzhalen

Türkei und Nachbarn - Bevölkerungsvergleich

Die Grafik vergleicht die Einwohnerzahl der Türkei (rot) mit den Einwohnerzahlen der unmittelbaren Nachbarn sowie Zypern (grün) und den regionalen Konkurrenten (gelb).

Deutlich wird die regionale Dominanz der Türkei, des Iran und Ägyptens, was aus Sicht des jeweiligen Staates einen quasi naturgegebenen Vormachtanspruch in Vorderasien begründet.

Die im Verhältnis zur Türkei geringe Einwohnerzahl Griechenlands (etwa 14%) erklärt die unverhältnismäßig hohe Zahl griechischer Soldaten, die zur "Verteidigung griechischer Interessen" erforderlich seien, verbunden mit einem aufgeblähten Rüstungsetat - einer der Gründe für die Verschuldungslage des Landes.


Türkei und Nachbarn - Vergleich der Wirtschaftskraft

Türkei und Nachbarn - Vergleich der Wirtschaftskraft

Die Grafik vergleicht die Wirtschaftskraft der Türkei (rot) mit der Wirtschaftsleistung der unmittelbaren Nachbarn sowie Zypern (gelb) und den regionalen Konkurrenten (braun).

Hier wurde die frühere wirtschaftliche Dominanz der Türkei wurde abgelöst durch das Gleichziehen Saudi-Arabiens. Die Nummer Drei - Iran - steht im Verdacht, im Bereich der atomaren Bewaffnung bei Gelegenheit nach "Höherem" zu streben. Griechenland liegt in der Wirtschaftsleistung in etwa gleichauf mit dem etwa zehn mal einwohnerstärkerem Ägypten.


Türkei und EU - Vergleich Einwohner und Wirtschaftskraft

Türkei und die Europäische Union
Vergleich der Einwohnerzahlen und Wirtschaftsleistung

Die Grafik vergleicht Einwohnerzahl (linkes Diagramm) und Wirtschaftsleistung (rechtes Diagramm) der 14 bevölkerungsreichsten Mitgliedstaaten der EU (grüne und gelbe Balken) mit denen der Türkei (rote Balken). Die Reihenfolge der Staaten beider Diagramme wurde bewusst beibehalten, um einen Vergleich auf einen Blick zu ermöglichen. Die Daten zeigen den Stand des Jahres 2018.

Deutlich wird, dass die Türkei bei einer Aufnahme in die EU gemessen nach Einwohnerzahl derzeit der zweitstärkste Staat und in Bälde der einwohnerstärkste Staat werden würde - eine Prognose, die von den Gegnern eines Türkei-Beitritts gerne als Argument ins Feld geführt wird.

In der Wirtschaftsleistung liegt die Türkei jedoch deutlich zurück und ist in etwa mit den Niederlanden vergleichbar. Zwar hatte die Türkei hatte in den vergangenen Jahren ihre Wirtschaftskraft deutlich erhöht und zählt als G20-Mitglied zu den wirtschaftlich aufstrebenden Ländern, seit etwa 2016 führte die hauseigene Währungs- und Finanzkrise zu einem deutlichen Einbruch bei der Wirtschaftsleistung.


Hintergrundmaterial (Handouts)

 Türkei und Deutschland - Ländervergleich der Eckdaten Glossar
Ländervergleich Türkei - Deutschland
Basisdaten beider Länder inkl. Fläche, Einwohner, Wirtschaft und Bevölkerungsdaten. Stand März 2019 mit Daten für 2017.
(PDF-Datei)
 Türkei und Deutschland - Vergleich der politischen Systeme Glossar
Systemvergleich Türkei - Deutschland
Unterschiede und Gemeinsamkeiten der politischen Systeme und Strukturen. Stand März 2019.
(PDF-Datei)

Diese internen Themenbereiche könnten Sie auch interessieren

•  Basisdaten der EU
   (hier u.a. die Türkei als Beitrittskandidat)
•  Naher Osten
   (hier u.a. das komplexe Beziehungsgeflecht im Nahen Osten)